Anmeldung zu den Sülfmeistertagen

Anmeldung zum Sülfmeister-Festumzug

Jedes Jahr im Herbst lassen die Lüneburger ihre Geschichte in einem großen Spektakel wieder aufleben. Um die Sülfmeister zu ehren, die im Mittelalter maßgebend für die Salzgewinnung und somit den Ruhm und Reichtum der Salz- und Hansestadt waren, findet jährlich Anfang Oktober ein großes historisches Fest statt, in diesem Jahr vom 03. bis 05. Oktober 2014. Bereits zum zwölften Mal erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Wettspielen. Verschiedene Mannschaften treten gegeneinander an und kämpfen um den Titel des „Sülfmeisters 2014“, der am Sonntag den großen Festumzug durch die Lüneburger Innenstadt anführen darf.

Der Kopefest-Umzug stellt den Höhepunkt der Lüneburger Sülfmeistertage dar. Er startet am Sonntag, 05. Oktober um 15.00 Uhr auf den Lüneburger Sülzwiesen und führt durch die historische Innenstadt über den St. Lambertiplatz, Marktplatz, Am Berge, Rosenstraße, Am Sande, Rote Straße, Wallstraße und zurück zum St. Lambertiplatz. Mit über 2.000 Mitwirkenden und prächtig geschmückten Festwagen, Musikgruppen und Kostümen war der Festumzug im vergangenen Jahr ein voller Erfolg.

Wer in diesem Jahr beim Umzug dabei sein möchte oder auch noch bei den Wettspielen als Team teilnehmen möchte, meldet sich bis zum 12. September bei Mirco Wenzel, Lüneburg Marketing GmbH, Rathaus / Am Markt, 21335 Lüneburg, Tel: 04131 / 207 66 47, Email: veranstaltungen@lueneburg.info ein. Weitere Informationen zu den Lüneburger Sülfmeistertagen sowie die Anmeldeformulare als Download stehen im Internet unter www.suelfmeistertage.de bereit.