• Hansestadt, Landkreis und Lüneburg Marketing GmbH gehen mit neuem Veranstaltungskalender online

Was ist los in Lüneburg und Umgebung? Wie bewerbe ich meine Veranstaltung bestmöglich und kostenfrei im Internet? Der Online-Kalender der Metropolregion Hamburg bietet eine übersichtliche Darstellung des Events mit Foto und Beschreibungstext, sogar eine Anreiseplanung und weiterführende Empfehlungen zur Freizeitgestaltung werden angeboten.

Der Online-Veranstaltungskalender ist eine der meist geklickten Seiten bei allen drei Institutionen. Durch den Impuls der Hamburg Tourismus GmbH startet jeweils auf www.hansestadt-lueneburg.de, www.lueneburg.info und www.landkreis-lueneburg.de ab sofort die analoge Verwendung der neuen Eventübersicht. Jeder interessierte Ausrichter hat nach wie vor die Möglichkeit, seine Veranstaltung kostenlos und auf einfachem Weg in die Datenbank einzupflegen. Hierzu nutzt er einfach das Eingabeformular auf einer der drei Seiten. Ausgespielt wird die Veranstaltung dann allerdings in der ganzen Metropolregion Hamburg, 140 Plattformen greifen bis jetzt auf die Daten zu. So erreicht man im Schnitt 1.700.000 Endkunden im Monat. Wer Hilfe benötigt, bekommt diese bei der Hamburg Tourismus GmbH.

Der Veranstaltungskalender der Metropolregion Hamburg ist eine Datenbank für alle Events – für Veranstalter, Webseitenbetreiber, Touristen und Einheimische. Ob Theateraufführungen, Flohmärkte, Messen oder Vortrage – für alle Veranstaltungen in der gesamten Region gibt es eine zentrale Datenbank. Dieser kostenfreie Service bietet Veranstaltern eine ideale Plattform, um eigene Events optimal zu bewerben, indem sie auf zahlreichen Webseiten für Besucher sichtbar gemacht werden. Impulsgeber für die umfassende Datenbank war Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz, der Online-Go erfolgte am 01. Juli 2014. Finanziert wird das Erfolgsmodell zu 100% über die Kultur- und Tourismustaxe.

Ansprechpartner für die Veranstaltungsdatenbank der Metropolregion Hamburg:

Johannes Leistner, Hamburg Tourismus

Beratung, Information & Service: +49 (0)40 - 300 51 166 oder veranstaltungsdatenbank@hamburg-tourismus.de