Weihnachtsstadt Lüneburg öffnet ihre Pforten

Lüneburg leuchtet: Giebel erstrahlen in weihnachtlichem Glanz - Weihnachtstadt Lüneburg öffnet ihre Tore

Vom 25. November bis zum 23. Dezember 2015 heißt es: „Lüneburg leuchtet!“ in der über 1000 Jahre alten Hansestadt. Festliche Illuminationen lassen die prachtvollen historischen Giebel in weihnachtlichem Glanz erstrahlen. Auch die Innenstadtkirchen St. Michaelis, St. Johannis und St. Nicolai sowie das historische Rathaus werden in verschiedenen Lichtarrangements in Szene gesetzt. Auf dem Marktplatz vor dem Rathaus findet der Weihnachtsmarkt statt, der als einer der schönsten in Norddeutschland gilt.

Weihnachtlicher Schmuck, Holzspielzeug und die berühmten Lüneburger Salzlampen sind dort ebenso zu finden wie auch der Weihnachtsmann, der jeden Tag um 16 Uhr die Kinder mit allerlei Naschereien versorgt. Täglich um 17 Uhr gibt es ein abwechslungsreiches Konzertprogramm von, dargeboten von Chören aus der Region. Der Lüneburger Weihnachtsmarkt ist täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet (Sonntag ab 11 Uhr).

Wichernkranz  - Adventskranz für soziale Zwecke
Der Wichernkranz wird wieder auf der Spitze des Wasserturms montiert. Dieser Adventskranz mit einem Durchmesser von 13 Metern dient regelmäßig einem guten Zweck. Besucher können den Kranz per SMS oder per Telefonanruf zum Leuchten bringen und gleichzeitig einen kleinen Betrag spenden. Die Diakonie in der Region, der Evangelisch-lutherische Kirchenkreis Lüneburg und der Trägerverein Wasserturm e.V. haben das Projekt unter dem Motto „Ein Licht anzünden für jedes Kind“ bereits im Jahr 2008 erfolgreich ins Leben gerufen. Der Wichernkranz ist eine sehenswerte Erinnerung an den Erfinder des Adventskranzes Johann Hinrich Wichern und sein Lebenswerk, Kindern in Not zu helfen.

Weihnachtliche Illuminationen: Giebel im Licht
Seit Jahren sorgen die beleuchteten Giebel der alten Lüneburger Häuser während der Weihnachtszeit für eine besonders heimelige und festliche Atmosphäre. Nicht nur die Häuser, auch die Innenstadtkirchen St. Michaelis, St. Johannis und St. Nicolai, das historische Rathaus und der Wasserturm werden mit verschiedenen Lichtarrangements kunstvoll beleuchtet. Lüneburger Bürger und Unternehmen sind herzlich dazu eingeladen, die Weihnachtsbeleuchtung der drei Innenstadtkirchen und der Rathausfassade finanziell zu unterstützen, damit auch in diesem Jahr die festliche Beleuchtung die Besucher und Einwohner der Hansestadt wieder auf die besinnliche Jahreszeit einstimmt. Spendenvordrucke gibt es unter www.weihnachtsstadt-lueneburg.de.

Weihnachtsmarkt bei St. Johannis
Wer das Eingangstor des Weihnachtsmarkts an der St. Johanniskirche durchschreitet, wird empfangen vom aromatischen Geruch aus dampfenden Kupferkesseln, gefüllt mit schmackhaftem Glühwein und Feuerzangenbowle. Im Zentrum des Platzes vor der Kirche aus dem 14. Jahrhundert steht eine urige, gemütliche Holzhütte in einem kleinen Tannenwald. Kleine Holzbuden locken mit Düften von Zuckerwaren, Lebkuchen und Gewürzen, und weihnachtliche Geschenkideen laden zum Einkaufen ein. Unter dem weit in den Himmel aufragenden Turm der Kirche und bei festlichen wie modernen Klängen ist der Markt ein besonderes Erlebnis. Der Weihnachtsmarkt bei St. Johannis öffnet vom 26. November bis 23. Dezember täglich in der Zeit von 11 bis 21 Uhr. Geschlossene Gesellschaften sind auf Anfrage möglich.

Norddeutschlands kleinster Weihnachtsmarkt
Im Innenhof des Café News in der Schröderstraße zeigt sich ein kleiner, feiner und sehr uriger Weihnachtsmarkt. Er öffnet während der Vorweihnachtszeit vom 19. November bis 30. Dezember täglich (24. und 25.12. geschlossen) ab 12 Uhr seine Pforten, am Wochenende jeweils ab 11 Uhr. Hier trifft man sich zum gemütlichen Pausieren und Klönen, zum Beispiel nach dem Weihnachtsshopping. Angeboten werden unter anderem die weihnachtliche Spezialität des Hauses – weißer Glühwein –Feuerzangenbowle und weitere Leckereien. Das große Opening findet am 19. November ab 18 Uhr statt.

Neu in 2015: Weihnachtskino im Rathausgarten
Das beliebte Weihnachtskino ist wieder da! Am ersten Dezemberwochenende wird im winterlichen Rathausgarten in Lüneburgs Innenstadt von 13 bis 18 Uhr Familienkino für Groß und Klein geboten. Gezeigt werden an beiden Tagen nacheinander ab 16 Uhr die Kinderfilme „Petterson bekommt Weihnachtsbesuch“, ein Überraschungsfilm sowie als Highlight der Weihnachtsklassiker „Die Feuerzangenbowle“ ab 18 Uhr. Am Sonntag, 06. 12. gibt es von 15 bis 16 Uhr das Weihnachtsmärchen „Als der Teufel die Schneeflocken entführte“ mit dem Lüneburger Schauspieler Burkhard Schmeer. Abgerundet wird das Weihnachtskino durch Aktionen wie Kinderbasteln sowie weihnachtliche Getränke und Verpflegung. Der Eintritt ist frei!

Weihnachtliche Märchenhütten
Für strahlende Kinderaugen werden zwölf Märchenhütten sorgen, die über die Innenstadt verteilt sind. Rotkäppchen, Dornröschen und andere Figuren bewegen sich in den liebevoll dekorierten Hütten, während auf Knopfdruck die dazu passenden Grimmschen Märchen vom Band ertönen.

Historischer Christmarkt in der Lüneburger Altstadt
Der „Historische Christmarkt“ in der Lüneburger Altstadt findet in diesem Jahr am 5. und 6. Dezember statt. Der vom Arbeitskreis Lüneburger Altstadt e.V. (ALA) organisierte Christmarkt zieht mit seiner authentischen Renaissance-Kulisse rund um die St. Michaeliskirche Jahr für Jahr Tausende Besucher an. Händler bieten Strohsterne, Töpferwaren und Seifen feil, heiße Fliederbeersuppe, Wildbratwurst und andere Leckereien sorgen für Gaumenfreuden. Schmiede, Seilmacher und Weber zeigen, wie vor Jahrhunderten in der Altstadt gearbeitet wurde. Ausschließlich Kerzen und Fackeln werden die weihnachtliche Szenerie erhellen, In der St. Michaeliskirche gibt es kleine Konzerte und Adventssingen. Der Historische Christmarkt ist am Samstag von 12 bis 19 Uhr sowie am Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Hansespuren und Lichterglanz -  Weihnachtsführung
Während der Weihnachtszeit bietet die Lüneburg Marketing GmbH wieder besondere Stadtführungen an. Neu darunter ist die Weihnachtsführung ‚Hansespuren und Lichterglanz‘, bei der eine edel gekleidete Stadtführerin in der Rolle einer hansischen Bürgerin die Gäste durch das weihnachtlich geschmückte Lüneburg führt. Die Führung findet für Einzelpersonen an den Adventsamstagen um 17 Uhr statt (8,00 € pro Person). Gruppen können diese 90minütige Führung individuell buchen.

Angebote, Informationen und Buchung: Tourist-Information der Lüneburg Marketing GmbH, Rathaus / Am Markt, 21335 Lüneburg, Telefon: 0800 / 220 50 05, Fax: 04131 / 207 66 44, E-Mail: touristik@lueneburg.info, www.lueneburg.info und www.weihnachtsstadt-lueneburg.de.