top of page

Auf dem Meere

Eine der schönsten Straßen Lüneburgs

Westliche_Altstadt_C-Lüneburg_Marketing_GmbH_Verena_Fiedler.jpg

Der Straßenzug zur St. Michaeliskirche heißt „Auf dem Meere" und ist Teil der westlichen Altstadt und des sogenannten Senkungsgebietes. Der Grundwasserpegel liegt an manchen Stellen nicht einmal einen Meter unter der Erde. Fast alle Häuser haben das große Problem, dass viele Keller nicht nutzbar sind. Zur Standsicherung wurden die meisten verfüllt. In der Straße „Auf dem Meere", wie auch in der gesamten westlichen Altstadt, sind keine stattlichen Patrizierhäuser zu finden, sondern schmalere sogenannte Traufenhäuser. Sie stehen mit der Längsseite zur Straße und haben Windeluken, über die früher Lasten bis zum Dachboden gezogen werden konnten, wo sie gelagert wurden.

 

Wenn ihr mit dem Rathaus im Rücken in die Straße „Auf dem Meere" einbiegt, achtet mal auf das Haus Nummer 9: Es fällt durch seine stark verbogenen Simse und schief stehenden Fenster auf und zeigt anschaulich die Folgen von Senkungsschäden. Das Haus bestand ursprünglich aus drei Häusern, die beiden äußeren besaßen keine Keller und sackten daher stärker ab als der mittlere Gebäudeteil. Weitere Häuser in dieser Straße wie zum Beispiel Nr. 21 und 36 aus dem 16. Jahrhundert sind besonders schöne Exemplare der früheren Lüneburger Baukunst.

Auf einen Blick

Adresse:

Auf dem Meere

21335 Lüneburg

Öffnungszeiten:

keine Öffnungszeiten

​Beliebt für...

  • besonders sehenswert

  • wunderschöne Fachwerkhäuser

  • beliebtes Fotomotiv

H-Stadtführung Altstadt_C-LMG.jpg

Stadt- und Erlebnisführungen

Unsere großartigen Stadtführer:innen nehmen euch mit durch die Gassen von Lüneburg und haben dabei so einiges zu erzählen. 

bottom of page