Wanderausstellung „Baukultur trifft Klimaschutz – Gute Beispiele“ (Wandelwoche Lüneburg 2026)

  • Ausstellung
  • Sonderausstellung
  • Wanderausstellung
Die Ausstellung präsentiert Beispiele aus der Projektdatenbank „Gute Beispiele Klimaschutz und Baukultur in Niedersachsen“ der Architektenkammer Niedersachsen. Die Sammlung zeigt, wie Klimaschutz und Nachhaltigkeit konsequent im Gebäudebestand umgesetzt werden können. Anhand typischer Bauweisen aus ganz Niedersachsen werden Lösungen vorgestellt, die auch auf andere Gebäude und Orte übertragbar sein können. Die 18 vorgestellten Projekte sind sechs Themenschwerpunkten zugeordnet.

---
 
Die Wandelwoche Lüneburg findet statt vom 30.10.-08.11.2026.
Ein gutes Leben für alle ist möglich – wenn wir miteinander ins Gespräch kommen, Ideen teilen, unterschiedliche Perspektiven kennenlernen und gemeinsam nach Lösungen suchen.
 
In >50 Veranstaltungen von >60 Lüneburger Initiativen zeigt die Wandelwoche , was in Lüneburg bereits bewegt wird, macht Mut zum Mitgestalten und schafft Räume für Begegnung, Austausch und gemeinsames Ausprobieren. Dabei geht es um die großen Fragen unserer Zeit: um Klima und Nachhaltigkeit, Demokratie, Wohnen und Mobilität, soziale Gerechtigkeit und Vielfalt – und immer auch darum, wie wir miteinander darüber sprechen und streiten.
 
Wie können wir uns respektvoll und auf Augenhöhe begegnen? Wie bleiben wir im Gespräch, auch wenn wir unterschiedlicher Meinung sind? Und wie können wir gemeinsam eine lebenswerte Zukunft gestalten?
 
Die Wandelwoche lädt dazu ein, genau das auszuprobieren.
 
Ein Festival des Wandels unter dem Motto
„Ein gutes Leben für alle ist möglich.“
 
Hier findet ihr alle Veranstaltungen: https://wandelwoche-lueneburg.de/veranstaltungen/

Terminübersicht

Gut zu wissen

Eignung

  • Schlechtwetterangebot

  • für jedes Wetter

  • Zielgruppe Jugendliche

  • Zielgruppe Erwachsene

  • Zielgruppe Familien

  • Zielgruppe Senioren

  • für Gruppen

  • für Schulklassen

  • für Familien

  • für Individualgäste

Preisinformationen

  • kostenfrei

kostenfrei

Ansprechpartner:in

Architektenkammer Niedersachsen - Gabi von Allwörden
Friedrichswall 5
30159 Hannover

Autor:in

Lüneburg Marketing GmbH
Rathaus/Am Markt
21335 Lüneburg

Organisation

Lüneburg Marketing GmbH

Lizenz (Stammdaten)

Lüneburg Marketing GmbH
Lizenz: Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen