Image by Lee Jeffs

HIER WIRD'S NASS!

Freibäder & Badeseen in und rund um Lüneburg

Sommer in Lüneburg - nun gut, dass ist so manches Mal 16°C und Nieselregen, immer öfter aber auch Temperaturen jenseits der 25 °C, strahlend blauer Himmel und ganz viel Sonnenschein. Bestes Wetter also um in Bikini oder Badehose zu schlüpfen, sich das Handtuch über die Schulter zu werfen und den Sprung in kühle Nass zu wagen. Wo das in Lüneburg und Umgebung am besten geht, zeigen wir hier.

 01 

Freibad Hagen

© Kurzentrum Lüneburg Kurmittel GmbH 

FREIBAD HAGEN

Das Freibad Hagen ist im Sommer ein perfekter Ort, um einen kühlen Kopf zu bewahren: Einfach mal abtauchen, auf eine rasante Rutschpartie oder sich ganz entspannt im Wasser treiben lassen. Und wenn die Haut an den Fingern dann langsam anfängt zu schrumpeln, laden die umliegenden Liegewiesen zur gemütlichen Auszeit auf der Picknickdecke ein.

Freibad Hagen

Schützenstraße 32

21337 Lüneburg

 02 

Freibad Adendorf

FREIBAD ADENDORF

Profischwimmer ziehen  hier Bahn für Bahn,  Kinder plantschen vergnügt im Spaßbecken und alle Mutigen hüpfen vom Sprungturm ins Wasser. Das Freibad Adendorf bietet für jeden genau das Richtige!  Wer Lust auf noch mehr Action hat, sollte sich auf jedenfall auf die Riesenrutsche mit Zeitmessung schwingen.

Unser Geheimtipp: Schaut nach eurem feuchtfröhlichen Badespaß unbedingt im Eiscafé Manicini  direkt gegenüber vom Freibad vorbei. Die Eisbecher hier sind einfach nur köstlich!

Freibad Adendorf

Scharnebecker Weg 19

21365 Adendorf

 03 

Naturbad Bardowicker Strand

NATURBAD BARDOWICKER STRAND

Im Naturbad wartet ein kleines Stückchen Strand mitten in Bardowick auf Euch. Während die Kleinen auf der Wellenrutsche oder dem Wackelfloß ihren Spaß haben, können Mama und Papa im gemütlichen Strandkorb die Seele baumeln lassen.

Bardowicker Strand

Im Kuhreiher 22

21357 Bardowick

© Samtgemeinde Bardowick

 04 

Reihersee Brietlingen

REIHERSEE BRIETLINGEN

Erst ein paar Runden schwimmen um dann im Halbschatten unter den Bäumen langsam wegzudösen. Am idyllisch gelegenen Reihersee in Brietlingen  gehört das  fast schon zur Tagesordnung. Wer sportlich fit bleiben möchte, kann hier auch super mit dem Fahrrad  hinradeln.

Reihersee Brietlingen

Auf den Bergen 96

21382 Brietlingen

 05 

Inselsee Scharnebeck

INSELSEE SCHARNEBECK

Sommer, Sonne, Inselsee -  Wer auf keinen Fall auf das Gefühl von feinem  Sand  zwischen den Zehen verzichten möchte, ist am Scharnebecker Inselsee genau richtig.  Und auch den kleinen und großen Sandburgenbauer werden beim Traumschloss bauen keine Grenzen gesetzt.  Nach dem Sprung ins kühle Nass laden die umliegenden Wiesen zu einer Partie Fußball, Federball oder zum schlichten    Faulenzen ein.

Inselsee Scharnebeck

Graben 3

21379 Scharnebeck

© Lüneburg Marketing GmbH

© Lüneburg Marketing GmbH

 06 

Barumer See

BARUMER SEE

Knapp 15 Kilometer von Lüneburg entfernt  liegt der Barumer See.  Bei sommerlichen Temperaturen lässt es sich hier bestens auf der großen Liegewiese aushalten. Wem es zwischendurch in der Sonne zu heiß wird, kann sich im See abkühlen.  Und:  Der Barumer See ist durch die Neetze mit dem Reihersee verbunden.  Wer also mal wieder mit dem Kanu oder dem  Schlauchboot unterwegs sein möchte, findet hier eine tolle Alternative zur Ilmenau.

Barumer See

Heimweg

21357 Barum

 07 

Ilmenau

ILMENAU

Ob Kanus, Tret- und Schlauchboote, SUP-Boards oder die kleine Entenfamilie - Auf unserer schönen Ilmenau herrscht oft ein reges Treiben.  Garantiert nass könnt ihr hier aber trotzdem beim ausgiebigen  Baden und  Plantschen werden.

Bitte achtet bei  eurem Badevergnügen stets auf den Schutz und Erhalt der Natur und geht sicher, dass ihr kein Privatgelände betretet.

ausgewiesene Badestellen an der Ilmenau:

  • An der Runden Wiese

  • Brücke Rote Schleuse

  • An der Teufelsbrücke

© Lüneburger Heide GmbH