LÜNEBURG IM REGEN

Unsere Tipps für einen Regentag in Lüneburg

Ach ja, das berühmt-berüchtigte norddeutsche Schietwetter. Auch Lüneburg bleibt davon leider nicht immer verschont. Doch wie pflegte Oma immer zu sagen? Es gibt kein schlechtes Wetter, bloß die falsche Kleidung!  Der Tag ist also noch längst nicht verloren, sollten sich doch mal dunkle Regenwolken am Himmel über Lüneburg breit machen. Schließlich ist doch die eigentliche Frage, was wir daraus machen und da geht in Lüneburg auch bei  Regen so einiges: Wir entfliehen dem Grau in Grau also bei rätselhaften und actionreichen Stunden im Escape Room oder beim Lasertag, hüpfen elegant über die Regenpfützen auf unserem Weg ins Rathaus oder zählen die Regentropfen an den Fensterscheiben in der SaLü-Saunawelt.

Hier sind unsere Tipps für einen Regentag in Lüneburg!

 01 

© Lüneburg Marketing GmbH

REGENSCHIRM VERGESSEN?

Wer kennt es nicht? Man ist in der Stadt unterwegs und dann das: dicke Regentropfen platschen einem direkt vor die Füße und der Regenschirm liegt Zuhause, im Auto  oder ist mal wieder viel zu klein für zwei. Sollte es Euch mal wieder zu nass werden, besucht uns doch einfach in der Tourist-Information im Rathaus. Hier ist es warm und trocken und den passenden Regenschirm gibt es hier auch!

Tourist-Information

Rathaus/ Am Markt

21335 Lüneburg

 02 

© Lüneburg Marketing GmbH

FÜHRUNG DURCH DAS RATHAUS

Ob Regen oder Sonne - das Lüneburger Rathaus sollte bei Eurem Lüneburg-Besuch in jedem Falle auf der To-Do-Liste stehen. Denn das heimliche Wahrzeichen unserer Hansestadt ist ein echtes Schmuckkästchen, in dem die unterschiedlichsten Baustile und Epochen aus insgesamt 800 Jahren Geschichte stecken. Eine Führung durch das Lüneburger Rathaus ist alles andere als trocken. Doch keine Sorge, nass werdet ihr dabei mit Sicherheit nicht.

 03 

© Salztherme Lüneburg/ Kay Schroeder

SALÜ: SAUNA & WELLNESS

Elegant  über die Regenpfütze hüpfen oder mit aller Kraft den wehenden Regenschirm festhalten - In der Salztherme Lüneburg könnt ihr das Schmuddelwetter für ein paar Stunden hinter Euch lassen und in der Saunawelt mal ganz entspannt abschalten. Nehmt Platz in einer der insgesamt sieben Aufgusssaunen, der beruhigenden Farblichtsauna oder der wärmenden Salzsauna.

 04 

SALZIGER RÄTSELSPASS

Ein geheimnisvoller Raum lauter versteckte Hinweise und knifflige Rätsel - In Lüneburgs Escape Room „Salzlösung" sind Grips, Geschick und Teamgeist  gefragt. Begebt Euch auf die Spur des gejagten Lüneburger Serienmörders oder findet gemeinsam den vermissten Bräutigam noch rechtzeitig vor seiner bevorstehenden Hochzeit. Rätselspaß ist hier garantiert und lässt die Langeweile im Nu' verfliegen.

Salzlösung Lüneburg

Bessemer Straße 8

21339 Lüneburg

 05 

SHOPPING BEI REGEN?!

Na klar, geht das! Die Lüneburger Innenstadt bietet eine Fülle an kleinen Lädchen, Boutiquen und bekannten Shops. Wenn ihr beim Geschäftswechsel flink genug seid, rieseln nur wenige Regentropfen auf Euch nieder. Und falls ihr zwischendurch doch ein bisschen nass werden sollet: Trocknen könnt ihr in einem der leckeren Restaurants oder Cafés an der Münze, in der Schröderstraße oder am Stint.

© Lüneburg Marketing GmbH

 06 

© Nova Lasertag

NOVA-LASERTAG

Lust auf jede Menge Action und ein wenig Abwechslung vom Alltag? In der Lüneburger Nova-Arena bekommt ihr   bei einer Runde Lasertag gleich beides. Ganz egal, ob mit der Familie, Freunden oder den Arbeitskollegen, der moderne Lasertag-Standort lädt zum sportlichen Wettkampf und Miteinander ein. Wer wird am Ende wohl ganz oben auf der Bestenliste zu finden sein?

Nova Lasertag

Bessemer Straße 16

21339 Lüneburg

 07 

REGENZEIT IST KINOZEIT!

Nutzt das ungemütliche Schmuddelwetter und kuschelt Euch tief in Lüneburgs Kinosessel. Mit einer großen Tüte Popcorn in der einen und dem Lieblingssoftgetränk in der anderen, steht dem gemütlichen Kinoabend eigentlich nichts mehr im Wege. Für Unterhaltung sorgen der Filmpalast am Fährsteg und das SCALA direkt in der Innenstadt.

Filmpalast Lüneburg

Fährsteg 1

21339 Lüneburg

SCALA Lüneburg

Apothekenstraße 17

21335 Lüneburg

 08 

© Ostpreußisches Landesmuseum Lüneburg

TROCKEN BLEIBEN IM MUSEUM

Lasst den Tag nicht ins Wasser fallen und besucht stattdessen eines der zahlreichen tollen Lüneburger Museen. Lernt mehr über die Geschichte des weißen Goldes im Deutschen Salzmuseum. Das Museum Lüneburg bringt Euch die regionale Kulturgeschichte, Archäologie und Natur in und um Lüneburg näher.

09 

LÜNEBURG-KRIMIS

Draußen peitscht der Wind und der Regen prasselt einem fast waagerecht ins Gesicht, sodass auch der tollste Regenschirm kaum mehr nützt? Dann ist es mal wieder Zeit, sich ausgestattet mit Lieblingspulli, Kuscheldecke und heißem Tee auf das heimische Sofa zu setzen und ein schönes Buch zu lesen. Allen Lüneburg-Fans mit Vorliebe für Spannung und Nervenkitzel empfehlen wir die Lüneburg-Krimis von Kathrin Hanke und Claudia Kröger - erhältlich in unserer Tourist-Information im Rathaus.

Tourist-Information

Rathaus/ Am Markt

21335 Lüneburg

 10 

SPASS BEIM SPIELENACHMITTAG

Dauerregen und das Grau in Grau sorgen allmählich für Frust und schlechte Laune? Ein schöner Spielenachmittag oder -abend wird die Stimmung mit Sicherheit wieder heben. Ihr habt Eure Spiele Zuhause vergessen? Kein Problem! In Lüneburg gibt es ganz wunderbare Spielegeschäfte wie FIPS oder Mythos, in welche ihr Euch eindecken könnt. Alternativ dazu haben einige Lüneburger Restaurants, wie z.B. das Pons ein Spieleregal. Im Mälzer ist sogar eine Spielekarte im Menü enthalten.

 11 

MAL WIEDER INS THEATER!

Taucht für ein paar Stunden in eine andere Welt, um dem Regen zu entkommen! In einem der Theater in Lüneburg findet ihr sicher noch einen trockenen Platz.

© t&w / Andreas Tamme