top of page
Lüneburg_C-Matthias-Pens-Fotografie-5.jpg

Lüneburg bei Regen

Unsere Tipps für einen Regentag in der Hansestadt

Ach ja, das berühmt-berüchtigte norddeutsche Schietwetter. Auch Lüneburg bleibt davon leider nicht immer verschont. Doch wie pflegte Oma immer zu sagen? Es gibt kein schlechtes Wetter, bloß die falsche Kleidung!  Der Tag ist also noch längst nicht verloren, sollten sich doch mal dunkle Regenwolken am Himmel über Lüneburg breit machen. Schließlich ist doch die eigentliche Frage, was wir daraus machen und da geht in Lüneburg auch bei  Regen so einiges: Wir entfliehen dem Grau in Grau also bei rätselhaften und actionreichen Stunden im Escape Room oder beim Lasertag, hüpfen elegant über die Regenpfützen auf unserem Weg ins Rathaus oder zählen die Regentropfen an den Fensterscheiben in der Salztherme Lüneburg.

Hier sind unsere Tipps für einen Regentag in Lüneburg!

01

Rathaus_Lüneburg_innen_C-Hans-Joachim_Boldt.jpg

© Lüneburg Marketing GmbH

Führung durch das Rathaus

Ob Regen oder Sonne - das Lüneburger Rathaus sollte bei eurem Lüneburg-Besuch in jedem Falle auf der To-Do-Liste stehen. Denn das heimliche Wahrzeichen unserer Hansestadt ist ein echtes Schmuckkästchen, in dem die unterschiedlichsten Baustile und Epochen aus insgesamt 800 Jahren Geschichte stecken. Eine Führung durch das Lüneburger Rathaus ist alles andere als trocken. Doch keine Sorge, nass werdet ihr dabei nun auch nicht.

02

Salztherme Lüneburg_Wasserviertel_C-4RAW (3).jpg

© Salztherme Lüneburg/ 4RAW

Hinein ins Nass - Salztherme Lüneburg

Elegant  über die Regenpfütze hüpfen oder mit aller Kraft den wehenden Regenschirm festhalten - In der Salztherme Lüneburg könnt ihr das Schmuddelwetter für ein paar Stunden hinter euch lassen  und im Wasserviertel, dem Badeparadies gemeinsam hohe Wellen schlagen. Gut, ganz trocken bleibt ihr hier nun auch nicht, aber dafür gibt es dank rauschender Salzwelle und den beiden rasanten Riesenrutschen jede Menge Spaß und Action für Groß und Klein. Und das lässt jede noch so große Regenwolke ruckzuck vergessen.

Salztherme Lüneburg

Uelzener Straße 1

21335 Lüneburg

03

Image by Susan Holt Simpson

Salziger Rätselspaß

Ein geheimnisvoller Raum lauter versteckte Hinweise und knifflige Rätsel - In Lüneburgs Escape Room „Salzlösung" sind Grips, Geschick und Teamgeist  gefragt. Begebt euch auf die Spur des gejagten Lüneburger Serienmörders oder findet gemeinsam den vermissten Bräutigam noch rechtzeitig vor seiner bevorstehenden Hochzeit. Rätselspaß ist hier garantiert und lässt die Langeweile im Nu' verfliegen.

Salzlösung Lüneburg

Bessemer Straße 8

21339 Lüneburg

04

Einkaufen_C-Lüneburg_Marketing_GmbH.jpg

© Lüneburg Marketing GmbH

Shopping bei Regen?!

Na klar, geht das! Die Lüneburger Innenstadt bietet eine Fülle an kleinen Lädchen, Boutiquen und bekannten Shops. Wenn ihr beim Geschäftswechsel flink genug seid, rieseln nur wenige Regentropfen auf Euch nieder. Und falls ihr zwischendurch doch ein bisschen nass werden sollet: Trocknen könnt ihr in einem der leckeren Restaurants oder Cafés an der Münze, in der Schröderstraße oder am Stint.

05

Lasertag_C-Nova-Lasertag.jpg

© Nova Lasertag

Nova-Lasertag

Lust auf jede Menge Action und ein wenig Abwechslung vom Alltag? In der Lüneburger Nova-Arena bekommt ihr bei einer Runde Lasertag gleich beides. Ganz egal, ob mit der Familie, Freunden oder den Arbeitskollegen, der moderne Lasertag-Standort lädt zum sportlichen Wettkampf und Miteinander ein. Wer wird am Ende wohl ganz oben auf der Bestenliste zu finden sein?

Nova Lasertag

Bessemer Straße 16

21339 Lüneburg

06

Popcorn

Regenzeit ist Kinozeit!

Nutzt das ungemütliche Schmuddelwetter und kuschelt euch tief in Lüneburgs Kinosessel. Mit einer großen Tüte Popcorn in der einen und dem Lieblingssoftgetränk in der anderen, steht dem gemütlichen Kinoabend eigentlich nichts mehr im Wege. Für Unterhaltung sorgen der Filmpalast am Fährsteg und das SCALA direkt in der Innenstadt.

Filmpalast Lüneburg

Fährsteg 1

21339 Lüneburg

SCALA Lüneburg

Apothekenstraße 17

21335 Lüneburg

07

Ostpreußisches_Landesmuseum_Schreinmadon

© Ostpreußisches Landesmuseum Lüneburg

Trocken bleiben im Museum

Lasst den Tag nicht ins Wasser fallen und besucht stattdessen eines der zahlreichen tollen Lüneburger Museen. Lernt mehr über die Geschichte des weißen Goldes im Deutschen Salzmuseum. Das Museum Lüneburg bringt Euch die regionale Kulturgeschichte, Archäologie und Natur in und um Lüneburg näher.

08

Lüneburg Krimis_C-frei.jpg

Nervenkitzel mit Lüneburg-Krimis

Draußen peitscht der Wind und der Regen prasselt einem fast waagerecht ins Gesicht, sodass auch der tollste Regenschirm kaum mehr nützt? Dann ist es mal wieder Zeit, sich ausgestattet mit Lieblingspulli, Kuscheldecke und heißem Tee auf das heimische Sofa zu setzen und ein schönes Buch zu lesen. Allen Lüneburg-Fans mit Vorliebe für Spannung und Nervenkitzel empfehlen wir die Lüneburg-Krimis von Kathrin Hanke und Claudia Kröger - erhältlich in unserer Tourist-Information im Rathaus sowie  in Teilen in unserem Onlineshop.

Tourist-Information

Rathaus/ Am Markt

21335 Lüneburg

09

Mensch_ärger_dich_nicht_C-frei.jpg

Spaß beim Spielenachmittag

Dauerregen und das Grau in Grau sorgen allmählich für Frust und schlechte Laune? Ein schöner Spielenachmittag oder -abend wird die Stimmung mit Sicherheit wieder heben. Ihr habt eure Spiele Zuhause vergessen? Kein Problem! In Lüneburg gibt es ganz wunderbare Spielegeschäfte wie FIPS oder Mythos, in welche ihr euch eindecken könnt. Alternativ dazu haben einige Lüneburger Restaurants, wie z.B. das Pons ein Spieleregal. Im Mälzer ist sogar eine Spielekarte im Menü enthalten.

10

Theater_Lüneburg_Singin_in_the_Rain_C-t&

© t&w / Andreas Tamme

Mal wieder ins Theater!

Taucht für ein paar Stunden in eine andere Welt ab, um dem Regen zu entkommen! Das Theater Lüneburg hat sicher noch einen trockenen Platz für euch. Als Dreispartentheater  mit eigenen Ensembles  für Schauspiel, Musiktheater und Ballett bietet das Theater Spielzeit für Spielzeit eine tolle, bunte Auswahl.

Theater Lüneburg

An den Reeperbahnen

21335 Lüneburg

bottom of page