top of page
Marktplatz_Paar_©-EXC Media Paul Vogt.jpg

Lüneburg im Sommer

11 Tipps für einen Sommertag in Lüneburg

„36​ Grad und es wird noch heißer..." - ok, zugegeben, die 36-Grad-Marke knackt Lüneburg aktuell noch nicht ganz, aber der Sommer ist ja bekanntlich noch lang. Also hinaus mir euch zum Bummel durch die Innenstadt, mit der  Picknickdecke unterm  Arm  in den Kurpark oder wagt doch mal wieder den Sprung ins kühle Nass in einem der Lüneburger Freibäder oder Badeseen. Lasst euch von unserer Liebe für den Sommer anstecken und plant mit unseren Sommer-Tipps euren Tag in Lüneburg!

01

Stint_C-EXC/Paul Vogt.jpg

© EXC/ Paul Vogt

Sommerabende am Stint

Nach einem heißen Sommertag verabschiedet sich die Sonne leise am Horizont, im Wasser spiegeln sich die warmen Farben des Sonnenuntergangs und in unserer Hand ein kühles Bier oder ein edler Tropfen Wein - nein, wir befinden uns nicht etwa im Sommerurlaub an der Mittelmeerküste, sondern mitten in Lüneburg, am Stint beim Alten Hafen. Hier lässt sich der perfekte Sommertag mit köstlichem Essen und erfrischenden Getränken bei den vielen Restaurants und Bars bestens ausklingen.

Lüneburger Stint

Am Stintmarkt

21335 Lüneburg

02

Lüneburg Sommer

© Lüneburg Marketing GmbH

Idylle in Schröders Garten genießen

Ihr möchtet einfach mal wieder die Seele baumeln lassen und für ein paar Stunden vom Alltag abschalten?  Dann haben wir hier ein besonders lauschiges Plätzchen für euch: In Schröders Garten direkt an der idyllischen Ilmenau gibt es nicht nur eine gute Küche, Open-Air-Konzerte und einen Abenteuerspielplatz, sondern auch einen Bootsverleih mit Tret- und Ruderbooten. Schippert ein paar Runden auf der schönen Ilmenau und genießt die Natur. Und jetzt alle zusammen: „Eine See.. ähm... Bootsfahrt, die ist lustig, eine Bootsfahrt, die ist schön...".

Schröders Garten

Vor dem Roten Tore 72 b

21335 Lüneburg

03

Eis Lüneburg

© Lüneburg Marketing GmbH/ Finja Heilemann

Ice, Ice Baby!

Hand auf's Herz: Gibt es etwas Schöneres als an einem sonnigen Sommertag mit einem leckeren Eis in der Hand durch die Lüneburger Innenstadt zu schlendern? Wahrscheinlich nicht, denn sonst würden wir doch nicht auf 110 Kugeln kommen, die wir durchschnittlich im Jahr verputzen sollen - das sind immerhin stolze 7,6 Liter Eis pro Kopf. Kein Wunder also, dass sich auch vor Lüneburgs Eisdielen hin und wieder lange Schlangen bilden. Unsere ganz persönlichen Tipps für leckeres Eis findet ihr übrigens hier:

04

H-Lüneburger Heide_C-Matthias Pens Fotog

© Matthias Pens Fotografie

Lila Farbenmeer in der Heide

Sommer-Tipps aus Lüneburg ohne die Lüneburger Heide? Nicht mit uns! Schließlich zählt die alljährliche Heideblüte zu DEN Sommer-Highlights in unserer Region. Wunderbar grüner Wacholder, kräftige Kiefern, lilafarbenes Heidekraut  und die kleinen, süßen Heidschnucken machen jeden Besuch in der Lüneburger Heide zu einem unvergesslichen Erlebnis. Besucht eines der schönsten Naturschutzgebiete Deutschlands und genießt die einzigartige Natur bei einer Wanderung, Radtour oder Kutschfahrt. Auf der Suche nach Tipps und Lieblingsorten ist euch unsere Tourist-Information gerne behilflich.

05

Lüneburg feiert!_Marktplatz_©-EXC Media Florian Schönfeld (1).jpg

©  EXC Media/ Florian  Schöfeld

Lüneburg feiert! 

Es wird wieder Zeit für das Sommer-Highlight: Lüneburg feiert! Vom 31. Mai bis 02. Juni 2024 lassen wir gemeinsam unsere wunderschöne Salz- und Hansestadt ordentlich hochleben. Freut euch auf erstklassige Live-Musik, eine bunte Feiermeile am Sande, ein Kinder-Spielfest im Liebesgrund, kulinarische Genüsse aus Lüneburgs Gastro-Szene und jede Menge Summervibes im Beachclub vor der IHK.  Lüneburg feiert - Feierst du mit?

06

Salztherme Lüneburg_Freibad Hagen_©-SaLü4RAW (4).jpg

©  SaLü/4RAW

Einfach mal Abtauchen!

Lüneburgs  Freibäder und Badeseen in der Region sind der perfekter Ort um einen kühlen Kopf zu bewahren: Einfach mal abtauchen, auf eine rasante Rutschpartie oder sich ganz entspannt im Wasser treiben lassen. Und wenn die Haut an den Fingern dann langsam zu schrumpeln anfängt, laden die umliegenden Liegewiesen zur gemütlichen Auszeit und ausgiebigen Sonnenbad auf der Picknickdecke ein.

07

H-Rathaus Lüneburg_C-EXC Paul Vogt

© EXC / Paul Vogt

Abkühlung im Rathaus

Wenn der Sommer Lüneburg mal wieder so richtig ins Schwitzen bringt, ein leckeres Eis oder der verzweifelte Sprung ins kühle Nass einfach nichts mehr bringen, wird es Zeit für eine Rathausführung. Denn hinter den dicken Mauern des altehrwürdigen Schmuckstücks ist es auch bei Temperaturen jenseits der 30°C-Marke noch angenehm kühl und ganz nebenbei gibt es hier noch einiges zu gucken und interessante Geschichten zu hören.

08

SUP Spirit Soul_©-supspiritsoul.com.jpg

© supspiritsoul.com

Auf die Bretter, fertig, los!

Ein zarter Hauch von Honululu weht uns um die Nase... Nein, wir träumen uns nicht nach Hawaii oder an die Cocktailbar unseres Vertrauens,  sondern stehen mit beiden (mehr oder weniger wackligen) Beinen auf einem SUP-Board auf der heimischen Ilmenau. Doch keine Sorge: Sollte man beim Üben doch mal über Bord gehen, sorgt das kühle Nass für eine willkommene Abwechslung. Also nicht wie rauf auf die Bretter und los gepaddelt!

SUP Teamsport

Am Schifferwall 6

21335 Lüneburg

09

Erdbeeren

Sommerzeit ist Erdbeerzeit

Weite Felder, strahlende Sonne und der herrlich süße Duft von frischen Erdbeeren - Mit dem Sommer ist auch die langersehnte Erdbeersaison wieder da. Zeit für einen kleinen Ausflug in die Region zum körbeweise Erdbeeren pflücken. Schließlich schmecken selbst gepflückte Erdbeeren gleich doppelt so gut, oder?

Spargelhof Strampe

Lüneburger Landstraße 1 a

21398 Neetze

Hof Löscher

Am Wasserturm 21

21423 Winsen (Luhe)

10

Der Rote Naar.jpg

© Lüneburg Marketing GmbH

Mit dem Roten Narr um die Häuser ziehen

Er arbeitet in den dunkelsten Hinterhöfen der mittelalterlichen Altstadt, er meidet die belebten Plätze, fürchtet nur den Narrwächter und ist ständig auf der Flucht vor der Humorlosigkeit, seine Streiche werden zu Lüneburger Legenden - Es ist der Rote Narr und im Sommer treibt er wieder sein Unwesen in Lüneburgs Gassen. Kommt mit auf eine Stadtführung der ganz besonderen Art und entscheidet am Ende selbst, war es reiner Wein, den der Rote Narr euch hier eingeschenkt hat oder ist alles wieder bloß ein Streich?

11

Glockenhof_C-EXC Florian Schönfeld

© EXC/ Florian Schönfeld

Hofkultur im Spätcafé

Erdbeerkuchen wie von Oma oder ein leichter Sommerwein gepaart mit atmosphärischen Jazz-, Pop- und Singer-Songwriter-Konzerten - fertig ist die Hofkultur im Glockenhof. Jedes Wochenende sorgt das gemütliche Spätcafé im Glockenhof  für unvergessliche Abendstunden unter freiem Himmel.  Schaut doch mal vorbei und lauscht den warmen Klängen der Hofmusik.

Spätcafé im Glockenhof

Große Bäckerstraße 17a

21335 Lüneburg

bottom of page