top of page

Lüneburg im Winter

11 frostig-schöne Tipps für einen Wintertag

Die kleinen Gassen sind romantisch verschneit, das Rathaus funkelt mit der Wintersonne um die Wette und die ganze Stadt scheint mit einer Schicht Puderzucker bedeckt -  Nun gut, der Lüneburger Winter ist viel zu oft grau statt weiß, doch wenn unsere Hansestadt dann doch mal sein weißes Winterkleid herausholt, freuen wir uns umso mehr. Mit oder ohne Schnee für Lüneburg ist die kalte Jahreszeit noch lange kein Grund in einen tiefen Winterschlaf oder gar dem Winterblues zu verfallen. Wir machen es uns schön, gehen in die leckersten Restaurants der Stadt, lassen uns in der Salztherme einfach mal treiben und shoppen fleißig bunte Mützen und Schals. Hier folgen unsere frostig-schönen Tipps für einen Wintertag in Lüneburg!

01

Ostpreußisches_Landesmuseum_Deutschbaltische_Abteilung_C-Ostpreussisches_Landesmuseum.jpg

© Ostpreußisches Landesmuseum

Ab ins warme  Museum

Kein Fan vom Pudelmützen-Wetter? Wem es zwischen Altstadtbummel und Shopping-Tour  ein wenig fröstelig um die Nase wird, kann sich bei einer Führung durch das Ostpreußische Landesmuseum bestens aufwärmen. Obendrein gibt es in der lebendigen und abwechslungsreichen Ausstellung eine Menge zu entdecken: Erforscht Bernstein im hauseigenen Labor, späht vom Hochsitz in die weiten Wälder des ehemaligen Ostpreußens oder lernt die berühmten Trakehner-Pferde kennen.

Ostpreußisches Landesmuseum

Heiligengeiststraße 38

21335 Lüneburg

02

Image by Kelli McClintock

In die Schlittschuhe, fertig, los!

Vorsicht, hier wird's glatt! Im Walter-Maack-Eisstadion können kleine und große Schlittschuhfans im Winter fleißig die Kufen schwingen und nach Herzenslust Pirouetten drehen. Für noch mehr Spaß und Action geht es zum Kräftemessen mit Familie und Freunden bei einer Runde Eisstockschießen.

Walter-Maack-Eisstadion

Scharnebecker Weg 21

21365 Adendorf

03

Käsefondue

Alles Käse - Fondue und andere Leckereien

Wer  hat's erfunden? Die lieben Schweizer natürlich. Das gilt nicht nur für die beliebten Kräuterbonbons, sondern auch fürs Käsefondue. Auch bei uns in Lüneburg weiß  man, wie man so richtig schlemmt und zum Glück ist die Zeit des Weihnachts- und Silvesterklassikers noch nicht ganz vorbei.  Auf unserer persönlichen Einkaufsliste: Käse von Käse-Hensel, Oliven und  Dip aus der Genusswelt, Wein von Wabnitz und frisches Baguette vom Wochenmarkt.

04

Frischer Kohl

Grünkohl - typisch norddeutsch

Es bleibt lecker: Wer den Winter kulinarisch doch lieber typisch norddeutsch genießen möchte, dem legen wir schmackhaften Grünkohl ans Herz.  In den Wintermonaten erlebt das Powergemüse aus dem Norden  seine Blütezeit und landet auf so manchen Tellern - auch in Lüneburgs Gastronomie: Zwei Top-Adressen für den Winterklassiker sind die KRONE   und das  Mälzer. Wer lieber selbst den Kochlöffel schwingt, kann sich mittwochs und samstags mit allen Zutaten frisch vom Lüneburger Wochenmarkt eindecken.

KRONE Bier- & Event-Haus

Heiligengeiststraße 39-41

21335 Lüneburg

Mälzer Brau- und Tafelhaus

Heiligengeiststraße 43

21335 Lüneburg

05

Hof an den Teichen Lüneburg

© Lüneburg Marketing GmbH

Zu Besuch im Winterquartier

Lust auf einen kleinen, winterlichen Ausflug auf den Bauernhof? Dann kommt mit zum Hof an den Teichen nahe Rettmer. Die Bunten Bentheimer Schweine  und weißen Moorschnucken haben es sich in ihren Winterquartieren gemütlich gemacht und freuen sich auf euren Besuch. Im schnuckeligen Hofcafé könnt ihr am Wochenende zudem bei Kaffee und Kuchen einfach mal die Seele baumeln lassen.

Hof an den Teichen

Heiligenthaler Straße 1

21335 Lüneburg

06

Image by Peter Zhang

Schnee? Nichts wie raus!

Ach, komm schon lieber Winter, gönn' uns doch  ein paar Schneetage. Denn wenn draußen die dicken, weißen Flocken vom Lüneburger Himmel fallen, wird es Zeit das innere Kind herauszuholen: Wir bauen Schneemänner im Akkord - einer schöner als der andere - die Schneebälle sausen uns um die Ohren und wir jagen auf dem Schlitten den Hügel hinunter.  Die perfekten "Berge" zum Rodeln findet ihr übrigens im Liebesgrund.  Kramt also  schon mal Handschuhe, Schlitten und Co. aus dem Schrank.

Liebesgrund

Hinter der Bardowicker Mauer

21335 Lüneburg

07

Salztherme Lüneburg_Wasserviertel_Heidelauschen_C-4RAW.jpg

© Salztherme Lüneburg/ 4RAW

Abtauchen in der Salztherme Lüneburg

Der Stress der vergangenen Feiertage oder der Jahreswechsel steckt euch noch in den Knochen? Dann ist es an der Zeit, Körper und Geist mal eine Pause zu gönnen und sich etwas Gutes zu tun. Genießt die Ruhe und Entspannung in der frisch renovierten Salztherme Lüneburg und startet erholt in das neue Jahr. Mit Blick ins winterliche, graue Nass macht das Baden im herrlich warmen Wasser gleich doppelt Spaß.

Salztherme Lüneburg

Uelzener Str. 1

21335 Lüneburg

08

SVG Lüneburg_C-SVG Lüneburg-Willi Wölper.jpg

© SVG Lüneburg/ Willi Wölper

Erstklassiger Volleyball

Spektakuläre Ballwechsel, tückische Netzroller und pfeilschnelle Aufschläge - Im Winter läuft die Volleyball-Saison bei der SVG Lüneburg auf Hochtouren. In der modernen LKH-Arena begrüßen die Jungs rund um Coach Stefan Hübner nicht nur die deutsche Volleyball-Elite in unserem schönen Lüneburg, sondern gehen auch auf europäischem Parkett auf Punktejagd. Volleyball-Fans und Sportbegeisterte sollten  den Lüne-Hünen definitiv mal einen Besuch abstatten.

09

Image by Kavita Joshi Rai

Mal wieder Frühstücken gehen

Wie wir kalte Wintertage am liebsten beginnen? Mit einem ausgiebigen Frühstück in einem der vielen tollen  Lüneburger Cafés natürlich.  Ganz egal, ob cremiger Milchkaffee oder frisch gepresster Orangensaft, Brötchen, Stulle oder Croissant, herzhaftes Rührei oder  fruchtige Bowl  - In unseren Frühstückstipps findet ihr eine Reihe von Wohlfühlorten, in denen wir nur zu gern einkehren und am liebsten alles auf einmal genießen.

10

Porzellan bemalen_C-iStock/ Lari Bat.jpg

©  iStock/ Lari Bat

Kreative Auszeit mit der Porzellanperle

Ob eine schmucke  Müslischale, eine hübsche Blumenvase oder eine neue Keksdose für die frisch gebackenen Plätzchen, in der Porzellanperle könnt ihr eurer Kreativität mal wieder so richtig freien Lauf lassen und Keramik aller Art bemalen. Verleiht eurem neuen Lieblingsstück eure ganz persönliche Note. Besonders praktisch: Mit den Malkisten für Zuhause könnt ihr euch bequem in den eigenen vier Wänden in Ruhe kreativ austoben.

Porzellanperle

Bülows Kamp 33

21337 Lüneburg

11

6_XVIII_Rote_Rosen_Vorspann_2020 (1).jpg

© ARD/ Nicole Manthey

Ab auf die Couch: Serien & Filme

Draußen wird es früh dunkel und das Wetter wird ein ums andere Mal recht kalt und ungemütlich.  Das Schöne an grauen Wintertagen: Wir können uns ohne schlechtes Gewissen ins kuschelige Bett verziehen oder auf die heimische Couch verkrümeln und einen Film  nach dem anderen schauen. Auf unsere Lieblingsstadt müssen wir dabei nicht verzichten, denn Lüneburg durfte schon in die ein oder andere  Hauptrolle schlüpfen.

bottom of page