top of page
Rote Rosen_Vorspanndreh_© ARD_Georg Wendt

Film ab!

Lüneburg in Film und Fernsehen

Nicht nur die Lüneburger lieben ihre Stadt, sondern scheinbar auch so mancher Filmemacher und Serienproduzent. So durfte unsere kleine Salz- und Hansestadt bereits in die ein oder andere Hauptrolle schlüpfen und wusste als Kulisse stets zu begeistern. Damit ihr bei eurem nächsten Filmabend oder Serienmarathon nicht auf Lüneburg verzichten müssen, haben wir hier die ein oder andere Empfehlung für euch:

01

Rote Rosen_Vorspanndreh_© ARD/Georg Wendt

© ARD/Georg Wendt

Rote Rosen (Telenovela, seit 2006)

Lüneburg zählt zu den wohl romantischsten Städten Deutschlands. Das dachten sich 2006 wohl auch die TV-Produzenten und wählten unsere bezaubernde Hansestadt für ihre neue Telenovela aus. 21 Staffeln und mehr als 3.600 Folgen später gehören die Roten Rosen mittlerweile quasi zum Inventar der Stadt. So flimmern Tag für Tag die schönsten Impressionen vom Rathaus über den Alten Kran bis hin zur historischen Altstadt über die TV-Geräte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Während sich das Geschehen zu Beginn einer jeden Staffel rund um das Leben einer neuen „Rose" dreht, bleibt eines immer gleich: Lüneburg in seiner wohl schönsten und bekanntesten Hauptrolle.

Montag bis Freitag, 14:10 Uhr

ARD   sowie in der ARD-Mediathek

02

Tatort Lüneburg

© WDR/NDR Alexander Fischerkoesen

Tatort: Alles was Sie sagen (Krimi, 2018)

Sonntagabend, 20:15 Uhr - Tatort-Zeit in Deutschlands Wohnzimmern. Auch unser Lüneburg durfte in der Kult-Krimireihe bereits in eine der Hauptrolle schlüpfen: Die Überprüfung eines Verdächtigen führt die Kommissare Thorsten Falke und Julia Grosz in unsere schöne Hansestadt. Im Rahmen der Ermittlungen wird bei einem Einsatz eine wichtige Zeugin tödlich verletzt. Alles ein heimtückischer Plan oder ist der Einsatz aus dem Ruder gelaufen?

verfügbar in der ARD-Mediathek

03

4 Blocks Lüneburg

© ZDF

4 Blocks (Dramaserie, 2017 - 2019)

In der mehrfach ausgezeichneten deutschen Dramaserie 4 Blocks tauchen wir hinein in den Berliner Untergrund. Drei Staffeln lang dreht sich in der Erfolgsserie alles um die kriminellen Geschäfte eines arabischen Familienclans rund um Anführer Toni Hamady. Zwischen Verbrechen, Intrigen und Gangsterrap spielt auch unser Lüneburg in der finalen dritten Staffel eine kleine, aber feine Rolle.

verfügbar bei Prime Video, Apple TV

04

Hautnah Die Tierklinik Lüneburg

Hautnah: Die Tierklinik (Tierdoku, 2016 - 2018)

Lüneburg hat Herz - erst Recht für süße Fellnasen und knuffige Vierbeiner. Die Tierdoku „Hautnah: Die Tierklinik" zeigt den bewegten Alltag in der Tierklinik Lüneburg. Ganz egal, ob  Jack-Russel-Dackel Lisel, Wellensittich Luna oder Rennmaus Nuuk - Die Ärzte und Helfer in der Tierklinik Lüneburg kümmern sich mit ganz viel Herz um jeden ihrer tierischen Patienten. Eine Tierdoku, die bewegt.

verfügbar bei RTL+

05

Verachtung Lüneburg

Verachtung (Thriller, 2018)

Für jede Menge Nervenkitzel sorgt die vierte Roman-Verfilmung vom dänischen Bestseller-Autor Jussi Adler-Olsson. Im Thriller  „Verachtung" dreht sich alles rund um den neuen Fall für das Sonderdezernat Q, in dem es für die Ermittler zu einem spannungsgeladenen Wettlauf gegen die Zeit kommt. Dabei mittendrin: Der moderne Libeskind-Bau unserer Leuphana Universität. Da die Geschichte in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen spielt, ist das Gebäude zwar nicht von außen zu sehen, aber die Zuschauer:innen können sich auf actionreiche Stuntszenen mit Dänemarks vielfach ausgezeichnetem Schauspieler Nikolaj Lie Kaas freuen.

verfügbar bei Prime Video, Sky, Apple TV

06

Till Eulenspiegel Lüneburg

Till Eulenspiegel (Märchen, 2014)

Nun gut, laut Geschichte spielt die ARD-Weihnachtsproduktion "Till Eulenspiegel" in der Hansestadt Lübeck. Dort wurde jedoch nicht gedreht. Neben Hamburg und Quedlingburg drehte das Team nämlich auch bei uns in Lüneburg. Wer genau hinschaut, erkennt sofort: Die Schlüsselszenen, in der der respektlose Narr am Ende des Films auf seine Hinrichtung wartet, wurden im wunderschönen Kloster Lüne produziert.

verfügbar bei BR Fernsehen

07

Eine halbe EwigGeit_© Krebs & Kappen Film GmbH.jpg

©  Krebs & Kappen Film GmbH

Eine halbe Ewigkeit (Romantikdrama, 2012)

Wie soll man reagieren, wenn nach einem halben Jahrhundert plötzlich jener Mensch vor einem steht, der einem einst das Herz brach? Dieser Frage geht Schwester Elisabeth im Romantikdrama „Eine halbe Ewigkeit" nach.  Einen passenderen und schöneren Drehort als das Kloster Lüne hätte man sich für das Film-Kloster wohl kaum  aussuchen können.

verfügbar in der ARD Mediathek

08

Traumprinz in Farbe Lüneburg

Traumprinz in Farbe (Komödie, 2003)

Schon ein paar Jährchen älter, aber nicht weniger schön ist die Komödie „Traumprinz in Farbe" (2003) mit Sophie Schütt und René Steinke in den Hauptrollen. In bester Rosamunde-Pilcher-Manier verliebt sich die Zeitungsredakteurin Clara Hals über Kopf in den gut aussehenden Ben - allerdings nur auf Papier. Findet sie heraus, wer der hübsche Unbekannte ist? Spätestens die vielen, tollen Außenaufnahmen lassen die Herzen aller Lüneburg-Fans im Nu' höher schlagen lässt.

verfügbar auf YouTube

09

Der Elbtunnel_©nordmedia.jpg

Der Elbtunnel (Doku, 2023)

Der Neue Elbtunnel zählt heute zu den wohl wichtigsten Verkehrsadern Norddeutschlands. Die Doku von Ulf Thomas erzählt die packende Geschichte rund um den Bau einer gigantischen Baustelle tief unter der Elbe.  Für zahlreiche Szenen des Dokudramas wurde unter anderem die Große Kommissionsstube in unserem Historischen Rathaus kurzer Hand in ein Filmset verwandelt.

verfügbar in der ARD Mediathek

©  nordmedia

bottom of page