top of page
Lüneburg_C-Matthias-Pens-Fotografie-8.jp

Lüneburg im Frühling

11 frühlingsfrische Tipps für einen Frühlingstag

Hurra, der Frühling ist da! Die Tage werden allmählich wieder länger, die Temperaturen klettern fleißig das Thermometer hinauf und das winterliche Grau weicht frühlingsfrischen Farben. Stück für Stück erwacht auch unser Lüneburg aus seinem kleinen Winterschlaf und das von uns so geliebte trubelige, quirlige Leben hält wieder Einzug in die Stadt.  Draußen vor den Cafés werden hoffentlich schon bald wieder die Tische abgestaubt und die Markisen ausgefahren. Hinter den dicken Mauern des Rathauses verzaubert uns der Rathausgarten mit seinem rosa Blütenkleid und immer häufiger sorgt die Sonne für einen Endorphin-Ausstoß und jede Menge Glücksgefühle. Also nichts wie raus mit euch aus dem dicken Winterjacken-Kokon  und hinein  in den Lüneburger Frühling.

01

Rathausgarten_C-LMG

© Lüneburg Marketing GmbH

Rosa Blütenmeer im Rathausgarten

Es ist nicht so, dass sich ein Besuch im Rathausgarten nicht auch in  anderen Jahreshälfte lohnt, aber gerade im Frühling lohnt sich  ein Blick um die Ecke unserer schönen Rathausfassade. Denn in den letzten Märzwochen beginnen hier die Magnolien-Bäume in den schönsten Pastell-Farben zu blühen und es entsteht ein Blütenmeer, das seines gleichen sucht. Gönnt euch mal wieder eine persönliche Auszeit, setzt euch für einen Moment auf eine der Bänke und freut euch auf den bevorstehenden Sommer.

Rathausgarten

Waagestraße 1

21335 Lüneburg

02

Lüneburger_Wochenmarkt-2_C-Lüneburg_Mark

© Lüneburg Marketing GmbH/ Mathias Schneider

Bummel über den Lüneburger Wochenmarkt

„Oh du schöne Spargelzeit" trällerte es einst über die zahlreichen Mattscheiben durch Deutschlands Wohnzimmer. Mitte April ist es  endlich wieder soweit: Der erste niedersächsische Spargel wird gestochen und landet erntefrisch auf dem Lüneburger Wochenmarkt. Jeden Mittwoch und Samstag verwandelt sich der Lüneburger Marktplatz vor dem historischen Rathaus in einen großen, bunten Markt mit vielen regionalen und saisonalen Leckereien.

Termin

Jeden Mittwoch & Samstag

7:00 bis 13:00 Uhr

Marktplatz Lüneburg

Am Markt 

21335 Lüneburg

03

Erlebnis-Sonntag_Lüneburg bewegt sich_©Lüneburg Marketing GmbHMathias Schneider_3.jpg

Erster Erlebnis-Sonntag  des Jahres

Lüneburg startet fit in den Frühling! Denn beim ersten Erlebnis-Sonntag des Jahres am 7. April heißt es wieder „Lüneburg bewegt sich". Während der Einzelhandel mit tollen Angeboten und Aktionen lockt, dreht sich in der Innenstadt alles rund um das Thema Mobilität: stadtbekannte Autohäuser präsentieren ihre neusten Modelle, Fahrradhändler laden zu kleinen Testfahrten ein und zahlreiche Infostände geben eine Menge Inspiration und Motivation für die nächste sportliche Challenge.

© Lüneburg Marketing GmbH/ Mathias Schneider

04

Hof an den Teichen_Schweine_©-Julia Knop.jpg

© Julia Knop

Hof an den Teichen

Nicht nur wir Menschen werden mit den ersten Sonnenstrahlen im Frühling wieder aktiver, auch die Tiere auf dem Hof an den Teichen freuen sich über die etwas wärmeren Temperaturen. Stattet ihnen doch mal einen kleinen Besuch ab und erfahrt  währenddessen mehr rund um das Thema Landwirtschaft. Mit etwas Glück könnt ihr das ein oder andere Jungtier auf der Welt willkommen heißen. Hofladen und Café laden zum Stöbern und Entspannen ein.

Hof an den Teichen

Heiligenthaler Straße 1

21335 Lüneburg

05

Fahrrad Lüneburg

Entdeckungstour auf zwei Rädern

Der Frühling ist da - zumindest kalendarisch - und was gibt es da Schöneres als mit Kind und Kegel durch unser schönes Lüneburg und seine Umgebung zu radeln? Schließlich bietet die kleine Urlaubsregion zwischen Heide und Elbe viele schöne Orte und Strecken, die sich am besten auf zwei Rädern entdecken lassen. Also Reifen aufgepumpt, ein leckeres Picknick auf den Gepäckträger gespannt und rauf auf den Drahtesel!

© Lüneburg Marketing GmbH

06

Egg Hunter

Ostern in Lüneburg

Mit dem Frühling klopft auch schon der Osterhase an unsere Tür und läutet bekanntlich die ersten langen Feier- und Brückentage des Jahres ein. Beste Gelegenheit also, ein paar entspannte Tage zusammen mit euren Liebsten zu verbringen. Der Osterhase und seine Helferlein waren schon  richtig fleißig und haben so einige Ostertipps für euch versteckt: Genießt den herrlichen Frühlingsduft bei einem Bummel durch die Stadt, begebt euch auf knifflige Ostereiersuche oder entdeckt die Stadt auf eigene Faust mit unserer bunten Oster-Rallye. Hier ist für jeden etwas dabei!

07

Stadtführun_Claas_und_Trine_C-LMG.jpg

Stadtgeschichte erleben

Wenn draußen das typische Aprilwetter wütet, möchte man doch eigentlich nichts lieber als ausgestattet mit Kuscheldecke und Kakao aufs Sofa robben und staffelweise seine Lieblingsserie schauen, oder? Doch irgendwann ist auch die beste Serie einmal zu Ende und auch Lüneburg steckt voller spannender Geschichten, die es zu erzählen gilt. So nimmt euch beispielsweise Nachtwächter Claas mit auf eine kleine   Zeitreise ins Alte Hafenviertel Lüneburgs. Dort trefft ihr nicht nur auf Fischersfrau Trine, sondern auch auf jede Menge abenteuerliche Geschichten und Erzählungen, für die man gerne mal seine Lieblingsserie pausiert.

© Lüneburg Marketing GmbH

08

Minigolf

Eine Partie Minigolf

Minigolf ist nur was für Kindergeburtstage? Von wegen!  Spätestens wenn man selbst auf einer der kleinen Bahnen mit den bunten Hindernissen steh, wird auch der älteste Erwachsene zum kleinen Spielkind.  Und wenn man dann auch noch den Ball mit nur einem Schlag durch die Windmühle über die Bodenwelle ins Loch katapultiert, fühlt man sich wie ein König. Schnappt euch also Familie, Freunde oder Kollegen und duelliert euch  auf insgesamt 18 Bahnen. Wer am Ende wohl die Nase vorn hat?

Minigolf VfL Lüneburg

Sültenweg 20

21339 Lüneburg

Minigolf im Kurpark

Pfarrer-Kneipp-Weg

21335 Lüneburg

09

Lüneburg Rallye

© Lüneburg Marketing GmbH

Rallyes für Groß und Klein

Macht Lüneburg unsicher und entdeckt unsere schöne Salz- und Hansestadt doch mal auf eigene Faust. Mit unseren spannenden Stadtrallyes geht's gemeinsam mit Familie und Freunden auf bunte Entdeckungstour quer durch die Stadt. Die Rallyes sind in zwei Versionen verfügbar:

10

Faire Fahrten

Lüneburger Frühjahrsmarkt

Wenn bunte Lichter den Lüneburger Nachthimmel hell erleuchten, der herrliche Duft von Zuckerwatte und gebrannten Mandeln in der Luft liegt, das laute Scheppern von Dosen zu hören ist und die Rekommandeuere an den Fahrgeschäften lauthals das Finale ausrufen, dann wissen wir, es ist wieder soweit und der Lüneburger Frühjahrsmarkt hat seine Tore geöffnet. Jedes Jahr im April verwandeln sich die Sülzwiesen zur großen Spielwiese für Groß und Klein. 

11

Avenir Lüneburg

© Dachs Brauhandwerk GmbH

Avenir Rösterei

Das Avenir steht für guten Kaffee und werteorientierten Konsum. Neben dem Ladencafé inmitten der Lüneburger Innenstadt eröffnete vor knapp einem Jahr die Avenir Rösterei im Ilmenaugarten seine Türen. Hier röstet das Avenir seine Bohnen selbst und zaubert euch leckere Getränke in die Tassen. Besonders im Frühling lässt es sich hier  auf der Terrasse direkt an der Ilmenau bestens aushalten. 

Avenir Rösterei

Ilmenaugarten 137 c

21337 Lüneburg

bottom of page